Zahnpflege für Babys und Kinder

Bereiten Sie die Baby-Zahnbürste vor -
Ab wann zahnen Babys?

Bereiten Sie die Baby-Zahnbürste vor 

Als Eltern möchten Sie das Beste für Ihr Baby und tun alles, um es gesund und glücklich zu sehen. Wenn es um die Mundgesundheit geht, haben Eltern oft viele Fragen, wie sie ihrem Kind einen guten Start ermöglichen können. Ab wann zahnen Babys? Wie putzt man ihre kleinen Zähne richtig? Welche Zahnbürste sollte ich verwenden? Und was ist mit Fluorid? Keine Sorge, all Ihre Fragen werden beantwortet!

Ab wann zahnen Babys?

Nach Angaben der Bundeszahnärztekammer beginnen die meisten Babys im Alter von etwa sechs Monaten zu Zahnen. Jedes Kind ist jedoch anders. Ihr Baby kann bereits im Alter von drei Monaten oder erst nach dem ersten Geburtstag mit dem Zahnen beginnen. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Ihr Baby seinen ganz eigenen Zeitplan verfolgt!

Wann sollte ich anfangen, die Zähne meines Babys zu putzen?

Es ist nie zu früh, Ihrem Kind eine gute Mundgesundheitsroutine anzugewöhnen. Der erste Schritt dabei ist eine zuverlässige Kinderzahnbürste. Hier die richtige Wahl zu treffen, hängt jedoch vom Alter und den Fähigkeiten Ihres Kindes ab. Richten Sie sich bei der Auswahl der passenden Zahnbürste nach dem Alter Ihres Kindes.

Geburt bis 2. Lebensjahr

Obwohl der erste Zahn Ihres Babys erst nach etwa sechs Monaten durchbricht, können Sie bereits von Geburt an gesunde Gewohnheiten etablieren. Wenn Sie den Mund Ihres Babys zweimal täglich mit einem weichen, sauberen Tuch reinigen, werden Bakterienansammlungen entfernt und es kann sich an die Mundpflege gewöhnen.

Wenn der erste Zahn durchbricht, putzen Sie zweimal täglich die Zähne Ihres Babys. Mit einer Babyzahnbürste mit kleinem Kopf und weichen, abgerundeten Borsten können Sie den Mund Ihres Babys gründlich reinigen, ohne das empfindliche Zahnfleisch zu reizen. Wenn Ihr Baby größer wird, werden Sie feststellen, dass es selbst nach der Zahnbürste greift und auch mal putzen möchte. Wählen Sie eine Lernzahnbürste mit einem kleinen Kopf, weichen abgerundeten Borsten und einem breiten, ergonomischen Griff, den Ihr Kind leicht greifen kann. Manche Kleinkinder mögen es nicht so gerne, sich die Zähne putzen zu lassen. Mit einer Bürste,auf der die Lieblingsfigur Ihres Kindes abgebildet ist, können Sie das Zähneputzen für Ihr Kind spaßiger gestalten. Online finden Sie außerdem eine Reihe lustiger zweiminütiger Lieder und Geschichten, die Ihr Kind während des gesamten Zähneputzens unterhalten, wie beispielsweise die elmex Zahnputzmärchen.

2. bis 6. Lebensjahr

In dieser Zeit entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes schnell und es ist bald bereit für eine Lernzahnbürste mit weichen Borsten. Lernzahnbürsten haben schlanke, ergonomisch geformte Griffe, die das Festhalten erleichtern und einen etwas größeren Kopf, der es einfach macht, das wachsende Milchgebiss gründlich sauber zu halten. Ihr Kind ist erst im Alter von mindestens sechs Jahren geschickt genug, um seine Zähne selbst zu putzen. Die Zahnärztekammer Nordrhein empfiehlt jedoch, dass Sie hinterher, besonders abends vor dem Schlafengehen, noch einmal nachputzen, um sicherzugehen, dass die Zähne sauber sind.

Fluoridierung bei Kindern

Fluorid-Zahnpasta ist wichtig, um die Entwicklung der Zähne stark und gesund zu halten. Die Bundeszahnärztekammer empfiehlt, dass für Kinder eine Zahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 500 ppm verwendet werden sollte. Für Kinder unter zwei Jahren reicht zweimal täglich eine erbsengroße Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta (0,05% oder 500 ppm). Achten Sie genau darauf, ein Verschlucken zu vermeiden, und lassen Sie Ihr Kind nicht mit Wasser nachspülen, da dies das Fluorid wegspült.

Ersetzen der Zahnbürste Ihres Kindes

Je älter eine Zahnbürste wird, desto weniger effektiv entfernt sie Plaque. Ersetzen Sie die Zahnbürste Ihres Kindes alle drei Monate oder öfter, wenn die Borsten ausfransen oder abstehen. Ihr Kind sollte auch nach einer Krankheit eine neue Zahnbürste bekommen, um eine erneute Infektion zu vermeiden. In Kombination mit guten Mundgesundheitsgewohnheiten kann die richtige Zahnbürste und Zahnpasta das Lächeln Ihres Kindes strahlend und gesund halten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Zahnbürste für Ihr Kind am besten geeignet ist, berät Ihr Sie Zahnarzt gerne.

Empfohlene Produkte